Aktivitäten


September 2017

Elvis, der zahme Kater von der Futterstelle muss nicht länger im Müll leben. Er konnte eingefangen werden und lebt jetzt auf einer Pflegestelle mit Aussicht auf Endstelle.


Wir waren mit unserem Info- und Verkaufsstand
auf dem Handwerkerinnenmarkt in Niederzier,
auf der Leistungsschau in Huchem-Stammeln
und auf dem Herbstmarkt in Merzenich


August 2017

Leon - ein neuer Kampf beginnt

 

Seit Mittwoch ist der Maine Coon Kater in unserer Obhut. Er ist total abgemagert, wiegt nur noch 2,5 Kilo und war total ausgetrocknete. Leon wurde bisher von einer älteren Frau versorgt, die uns jetzt um Hilfe bat, da der Kater nichts mehr fraß und immer weiter abnahm.
Seine verklebte Nase lässt auf einen Infekt schliessen.

Gestern wurde erst der massive Flohbefall bekämpft, Infusion, Vitamine und Medizin verabreicht. Heute wurden zusätzlich die verfilzten Stellen aus dem Fell entfernt.

Eine Blutintersuchung ist leider noch nicht möglich, da er dazu einfach viel zu schwach ist. Nachdem er gestern erst einmal Flüssignahrung bekommen hat, fing er wenig später an selbstständig zu fressen.

Ich hoffe so sehr, dass Leon keine andere Kranheit hat und wir diesmal nicht zu spät gekommen sind. Er ist doch erst 5 Jahre und hat noch so viel zu erleben.


Eine Katzenfamilie aus schlechter Haltung

 

haben wir heute übernommen. Die arme Mama war beim Tierarztcheck total gestresst, das hatt sich zum Glück nach kurzer Zeit auf der Pflegestelle schnell gelegt. Kein Wunder bei der liebevoll eingerichteten Kinderstube. Hier kommt Mutter zur Ruhe und zu Kräften und die beiden Kleinen können geborgen mit Familienanschluss aufwachsen.


Juli 2017

Jerry hat seine Spuren hinterlassen

 

Der völlig abgemagerte und entkräftete Kater wurde von 2 Mädchen gefunden, die zögerten nicht lange und brachten das Tier zu uns. Nach Erstbersorgung durch den Tierarzt und Vorliegen der Blutergebnisse stand fest - nur ein Wunder kann helfen.
Da Jerry aber eigenständig fraß, keine Schmerzen hatte und aktiv am Geschehen um ihn herum teilnahm, sollte er eine Chance bekommen und ich nahm ihn mit zu mir. Anfänglich sah es gut aus, sein Zustand stabilisierte sich und ich war sehr zuversichtlich. Leider hielt der Zustand nicht sehr lange an und ich musste eine Entscheidung treffen.

Ich trag sie für Jerry und mich traf sie mitten ins Herz. Wir hatten eine kurze aber sehr intensive Zeit und ich durfte einen echten Kämpfer kennen lernen


Vermittlungshilfe einer Perserkatze, Besitzerin musste ins betreute Wohnen umziehen


Übernahme von ungewollten Jungkatzen aus Niederzier


Vermittlungshilfe bei zwei Katzen wegen Auswanderung der Familie


Einfang- und Kastrationaktion in Düren-Hoven


Premiere mit unserem Stand beim Ricarda-Markt in Alt Kaster


Juni 2017

Die Verantwortung hört nicht auf

Herrenlose Katze liegen uns sehr am Herzen. Deshalb kastrieren wir sie nicht nur, sondern chippen sie auch, registrieren sie bei Tasso, geben ihnen Namen und versuchen ein Zuhause für sie zu finden, das ihren Bedürfnissen gerecht wird. Sollte das nicht klappen, werden sie an Futterstellen weiter versorgt und auch da nicht aus den Augen gelassen.
Darum ist auch aufgefallen, dass dort eine Katze eine schwerere Verletzung am Bein hat. Wie sich herausstellt, ist das Bein gebrochen. Jetzt muss die Arme mit Gips erst einmal ein paar Wochen in Gefangenschaft bleiben. Natürlich wird sie jetzt richtig verwöhnt und aufgepäppelt, vielleicht findet sie im Anschluß Menschen nicht mehr ganz so blöd.


Mai 2017

Urlaubsbetreuung für Gina und Charly


Vermittlungshilfe für Kater Tiffy


Zum Glück war es Fehlalarm

Wir wurden informiert, dass sich in einer Wohnung in Oberzier mehrere Katzen befinden, die, genau wie die Wohnung in eine verwahrlosten Zustand seien.
Zunächst wollten wir uns selber ein Bild davon machen, trafen die Mieter aber nicht an. Durch die Nachbarn erfuhren wir, dass sich anscheinend schon mehrere Tage niemand mehr in der Wohnung aufhält, ein Auszug aber auch nicht stattgefunden hat. Ob die Katzen sich noch in der Wohnung befinden oder versorgt werden, wusste niemand. Wir nahmen Kontakt mit dem Vermieter auf und informierten das Veterinäramt. Auch gelang es schließlich die Mieter zu erreichen. Nach Kontrolle der Wohnung können wir jetzt sicher sein, dass die Katzen nicht mehr dort sind. Die Mieter werden kurzfristig ausziehen und die Katzen seien abgegeben worden, da die Belastung zu groß war.
Zum Glück wurden die Tiere nicht einfach unversorgt zurück gelassen und wir können nur hoffen, dass sie ein schönes Zuhause gefunden haben.


Das erste Maikätzchen und die ersten Tränen

Heute wurde uns ein wenige Tage altes Kätzchen gebracht. Draußen geboren und von der Mutterkatze zurückgelassen. Leider konnte weder der Tierarzt noch wir verhindern, dass die Kleine den Kampf um ihr Leben verloren hat. Und es geht mir sehr nah, wenn so ein Würmchen in meinem Händen einschläft.


April 2017

Fundkatze in Düren-Mariaweiler

Unkastrierter, nicht gekennzeichneter, zutraulicher Kater,
hält sich schon seit einigen Wochen im Bereich der Metallweberstrasse auf, sucht seit kurzem Unterschlupf.

Heute wurden wir um Hilfe gebeten und zunächst mussten zahlreiche Zecken entfernt und der Kater gegen Parasiten behandelt werden.

Jetzt wird versucht, einen Besitzer zu finden und das Tier kastriert


Heute morgen musste ich mich leider um eine tote Katze kümmern. Sie wurde an der Tagebaurandstrasse an einer Verkehrsinsel in Höhe von Ellen aufgefunden. Vermutlich wurde sie von einem Auto erfasst und hat dabei eine schwere Kopfverletzung erlitten. Es war eine weibliche Katze, ohne Chip und Tattoo, sehr dünn und stark verfloht. Wahrscheinlich hatte die Katze keinen Besitzer.
Ich habe sie in die Tierarztpraxis Munnes gebracht.


Erfolgreiche Unterstützung bei der Rückführung einer Fundkatze aus Alt-Morschenich an den Besitzer


Vermittlungshilfe bei 2 Abgabetiere aus unterschiedlichen Haushalten.


Besitzersuche bei einer Fundkatze aus Linnich-Körrenzig


Frühlingsmärkte in Ellen und Merzenich

 

Hier waren wir mit unserem Verkaufs- und Infostand vertreten.


März 2017

Fundkater in Mariaweiler

 

Dieser unkastrierte Kater fiel tierlieben Menschen auf und wir wurden um Hilfe gebeten.

Er war in keinem guten Zustand, nach dem Check beim Tierarzt kann er jetzt auf der Pflegestelle erst einmal zur Ruhe kommen und sich erholen.


Fundkater in Birkesdorf

Wird er vermisst ?
Sehr lieber, kastrierter Kater, stromert seit einigen Tagen durch die Gärten der Matth.-Claudius-Str. in Birkesdorf.
Er ist nicht gechippt und nicht tätowiert.


Fundkatze in Düren-Heerweg

 

Seit dem 26.3. hält sich diese Katze dauerhaft am Haus auf, nutzt das Gartenhaus als Zufluchtsort und lässt sich auch durch den Hund nicht vertreiben.
Die Katze ist nicht gechippt und nicht tätowiert, sehr zutraulich, mittleren Alters und in einem sehr guten Ernährungszustand. Sie wurde zunächst auf unserer Pflegestelle aufgenommen.
Wer vermisst oder kennt dieses Tier?


Februar 2017

Rabi- zu lange blieb sein Leid unentdeckt

 

Vor 3 Wochen fiel einem Vereinsmitglied eine sehr abgemargerte Katze auf. Sie hat das hingestellte Futter gefressen, war danach aber direkt verschwunden und wurde dann auch in der nächsten Zeit nicht mehr gesehen.
Als die Katze letzte Woche wieder auftauchte wurde nicht lange gefackelt, sie sofort eingefangen und erst einmal bei mir untergebracht. Es handelte sich um einen Kater, der in einem wirklich sehr schlimmen Zustand war. Ein inoperabeler Tumor im Darm hatte diesen fast komplett verstopft und Kot absetzen war nahezu unmöglich. Dabei war es noch ein junger Kater, aber es gab keine Rettung für ihn. Und es bricht mir jedes Mal wieder das Herz. Ein wenig tröstet es, dass Rabi nicht mehr Leiden muss und nicht qualvoll gestorben ist. Er musste seinen letzten Weg nicht alleine gehen und ist an einem schönen Platz beerdigt.


Fundkaninchen in Niederzier

 

Wer vermisst oder kennt dieses zahme Kaninchen. Es hatte sich in Niederzier auf dem Parkplatz der ehemaligen Post unter einem Auto versteckt. Die Anwohner dort wurden bereits informiert.

Leider hat sich niemand gemeldet und 2 Wochen nach Aufnahme des Kaninchens kamen 2 süsse Babys zur Welt.


Fundkater in Oberzier

 

Dieser Kater war in einem schlechten Zustand, als er in Oberzier Anschluß bei einer Familie mit Katzen suchte. Wir nahmen ihn zunächst auf, um ihn vor der Kastration etwas zu Kräften kommen zu lassen. Leider war eine größere OP notwendig, da sich ein Hoden im Bauchraum befand. Auch wer er durch Parasiten sehr geschwächt und seine Zähne waren sehr schlecht. Nach einem medizinischen Rundumschlag kann er jetzt in ein neues Leben starten.